Freilichtspiele Zermatt

FAQ

Zur Aufführung

In welcher Sprache wird das Stück aufgeführt? 
Das Stück ist dreisprachig. Im Stück wird Walliserdeutsch, Englisch und Hochdeutsch gesprochen. Für unsere französisch-, italienisch- und spanischsprechenden Gäste besteht die Möglichkeit, einen kostenlosen Audioguide zu beziehen. Da die Anzahl Audioguides pro Vorstellung beschränkt ist, ist eine Reservation direkt beim Ticketkauf notwendig. 

Findet die Vorstellung bei jeder Witterung statt?
Grundsätzlich ja. Die Freilichtspiele Zermatt finden unter freiem Himmel statt. Da kann es immer mal wieder vorkommen, dass sich das Wetter den einen oder anderen Spass erlaubt. Als Freilichttheater sind wir aber hart im Nehmen und spielen für unser Publikum auch bei nicht optimalen Wetterverhältnissen.

Sollte das Wetter allerdings keine Vorstellung erlauben, werden wir am Vorstellungstag ab 13.00 Uhr resp. ab 11.00 Uhr (an Sonntagen und am 1. August) auf dieser Webseite informieren. 

Tickets können in diesem Fall auf eine der verbleibenden Vorstellungen umgebucht werden. Eine Rückerstattung des Ticketpreises ist nicht möglich.

Was ist, wenn die Vorstellung abgebrochen wird? 
Wenn die Vorstellung abgebrochen wird, gilt folgende Regelung:
Wenn in der ersten Hälfte der Vorstellung abgebrochen wird (sprich: vor oder während den ersten 45 Minuten), dann gilt die Vorstellung als «nicht gespielt» und entsprechend haben Sie als Zuschauer oder Zuschauerin das Anrecht auf den Besuch an einem weiteren Datum (nach Verfügbarkeit).
Wenn in der zweiten Hälfte der Vorstellung abgebrochen wird (sprich: nach den ersten 45 Minuten), dann gilt die Vorstellung als «gespielt» und entsprechend verlieren die Tickets ihre Gültigkeit.
Im Falle eines Vorstellungsabbruchs wird hier über das weitere Vorgehen informiert.

Wie lange dauert die Aufführung und gibt es eine Pause?
Die Aufführung von MATTERHORN: NO LADIES PLEASE! dauert rund 90 Minuten und wird ohne Pause gespielt.

Ab welchem Alter ist das Stück geeignet? 
Die Vorstellung ist für Kinder unter 8 Jahren nicht geeignet.

Sind Ton-, Foto- und Filmaufnahmen erlaubt?
Nein. Ton-, Foto- und Filmaufnahmen sind während der Vorstellung aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet.

Gibt es Merchandise-Artikel? 
Momentan nicht. Falls es zu einem späteren Zeitpunkt Merchandise-Artikel geben sollte, wird dies auf dieser Website kommuniziert werden.

Wie kann ich mich über aktuelle News der Freilichtspiele informieren?
Durchstöbern Sie unsere Website und melden Sie sich für unseren Newsletter an. Mit Ihrer Anmeldung stellen Sie sicher, dass Sie alle spannenden und wichtigen Informationen der Freilichtspiele Zermatt erhalten und immer auf dem Laufenden bleiben. 

Tickets

Wie komme ich an Tickets?
Besuchen Sie unseren Ticketshop.

Welches ist die günstigste Buchungsvariante?
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Tickets online in unserem Ticketshop zu bestellen. 

Gibt es Vergünstigungen für Gruppen?
Gerne gewähren wir Gruppen ab 10 Personen spezielle Tarife. Bitte kontaktieren Sie uns unter Tel. 027 527 01 50.

Profitieren Kinder, Jugendliche, Lehrlinge, Studenten und/oder Senioren von einem Spezialtarif?
Kinder bis 16 Jahre profitieren von reduzierten Eintrittspreisen. Die entsprechenden Preise finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass Kinder ein eigenes Ticket benötigen und während der Vorstellung nicht auf dem Schoss eines Erwachsenen sitzen dürfen.

Jugendliche ab 16 Jahren, Lehrlinge, Studenten und Senioren erhalten keine Preisermässigung.

Kann ich meine Eintrittskarten umtauschen oder zurückgeben?
Beim Abschluss einer Ticketbestellung haben Sie die Möglichkeit, für CHF 5.- pro Karte eine Ticket-Versicherung bei ALLIANZ abzuschliessen. Falls Sie diese Versicherung abgeschlossen haben, erhalten Sie bei unvorhergesehenen Ereignissen wie Krankheit, Unfall oder einer Fahrzeugpanne auf dem Weg zum Event die vollständigen Auslagen für das Ticket zurückerstattet. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren AGBs. Tickets ohne Versicherung können weder umgetauscht noch zurückerstattet werden.

Ich habe mein Ticket verloren. Was kann ich tun?
Bitte schreiben Sie uns (kontakt@freilichtspiele-zermatt.ch) oder rufen Sie uns an (+41 27 527 01 50).

Vorstellungsort Riffelberg

Wie komme ich von Zermatt zum Vorstellungsort?
Das Theater wird am Gornergrat bei der Station «Riffelberg» aufgeführt. Die Gornergrat Bahn fährt vom Bahnhof Zermatt direkt bis zum Spielgelände am Riffelberg. Für das Theater steigen Sie bitte bei der Station «Riffelberg» aus. Von da aus ist es nur eine Gehminute bis zur Tribüne.

Wie soll ich mich anziehen? Welche Kleidung ist angemessen?
Da die Tribüne nicht überdacht ist und sie sich in hochalpinen Gelände auf knapp 2600 m ü. M. befindet, empfehlen wir Ihnen wärmstens, entsprechend warme und wetterfeste Kleidung mitzubringen. Ebenfalls empfehlen wir, bei sonnigem Wetter – und generell bei Nachmittagsvorstellungen an Sonntagen und am 1. August – eine Sonnenbrille mitzubringen. 

Ist der Vorstellungsort rollstuhlgängig?
Ja. Das Spielgelände am Riffelberg sowie die Tribüne sind rollstuhlgängig.

Gibt es Toiletten für Menschen mit einer Behinderung?
Eine Toilette für Menschen mit einer Behinderung befindet sich im Restaurant «Buffet & Bar Riffelberg». Das Restaurant «Buffet & Bar Riffelberg» befindet sich direkt neben dem Spielgelände.

Wann wird das Gelände geöffnet?
Das Areal rund um den Aufführungsort ist den ganzen Tag über zugänglich. Die Tribüne wird 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn geöffnet.

Ab wann ist die Tages-/Abendkasse jeweils geöffnet?
Die Tageskasse, die sich im Gebäude der Talstation der Gornergrat Bahn befindet, ist wie folgt geöffnet:

Donnerstag und Freitag: 14 Uhr bis 19 Uhr
Samstag: 12 Uhr bis 19 Uhr
Sonntag und 1. August 2019: 9.30 Uhr bis 15 Uhr

Tagsüber können Tickets ausserdem im Büro von «Zermatt Tourismus» bezogen werden.

Gibt es Verpflegungsmöglichkeiten am Vorstellungsort?
Das Restaurant«Buffet & Bar Riffelberg» ist vor und nach der Vorstellung für Sie geöffnet und befindet sich direkt neben dem Spielgelände. Zudem gibt es einen Theater Take-Away mit lokalem Angebot.

Ich möchte meinen Hund/mein Haustier zur Vorstellung mitbringen. Ist das erlaubt?
Leider sind aus Sicherheitsgründen während der Vorstellung keine Hunde oder sonstigen Haustiere auf dem Areal erlaubt. 

Meine Frage ist nicht aufgeführt. An wen kann ich mich wenden?
Bei Fragen aller Art steht Ihnen das Team der Freilichtspiele Zermatt gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns schriftlich via kontakt@freilichtspiele-zermatt.ch oder telefonisch unter +41 27 527 01 50.